Produkt
Anlagengröße
Fertigstellung
Eine flexible Photovoltaik-Lösung für ein verwinkeltes Haus
Unsere Kundin lebt mit ihrem Ehemann in Innsbruck in einem größeren Einfamilienhaus, inklusive Einliegerwohnung. Das Dach hat eine klassische Ost-West-Ausrichtung, ist mit einem Winkel von ca. 40° allerdings sehr steil. Bei der Installation einer PV-Anlage ist das mit besonderen Anforderungen an die Gesundheit unserer Monteure verbunden – sodass wir sie mit einer Absturzsicherung sichern mussten.
Dadurch, dass das Gebäude bereits älter war, mussten wir es zudem ausführlich kontrollieren, um sicherzustellen, dass es durch die PV-Anlage zu keinen Folgeschäden kommt. Diese Kontrolle haben wir gemeinsam mit einem Zimmerer durchgeführt und erst im Anschluss entschieden, den Einbau der PV-Anlage realisieren zu können.
Das Haus der Familiewar sehr verwinkelt. Deshalb haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, die Kabel von der PV-Anlage zum Wechselrichter außen am Haus entlang zu führen. Den Wechselrichter haben wir im Freien unter einem kleinen Vordach montiert. Dadurch, dass Wechselrichter generell spritzwassergeschützt sind, sind sie gut für die Außenmontage geeignet – die höhere Luftzirkulation ist hier ebenfalls von Vorteil. Und: So konnten wir uns den Kabelweg durch das Haus sparen.